Montag, 26. September 2011

Am Freitag sah ich eine Odisi Tanz Performance zum ersten Mal...




Der letzte Freitag war ein sehr magischer Tag.  Sadaf, eine Mitarbeiterin von Pro Helvetia, lud mich ein zum einer Odisi Tanz Veranstaltung. So was schönes! Die Tänzerin Supriya Nayak tanzte mehr als eine Stunde alleine auf der Bühne. Fünf Musiker haben sie live begleitet. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie anmutig, wie graziös, sie tanzte. Jede Bewegung war genau choreografiert, sogar die Blicke ihrer Augen, aber trotzdem sah es alles wunderbar leicht aus. Nach der Veranstaltung, als wir im Foyer eine Zigarette rauchten (ja, man hält das vielleicht für kaum möglich, aber es gibt noch Teile auf dieser Erde, wo man immer noch eine Zigarette "indoor" rauchen kann!) merkte ich, dass ich die Eintritt nicht bezahlt hatte... oh mein Gott, war es mir peinlich! Ich suchte Sadaf und entschuldigte mich, sie schmunzelte und sagte: "you do not pay for it in India. It is for free" Ja, meine Lieben, für Kultur bezahlt man in Indien nicht. Der Saal war voll. Danach ginge ich mit der Künstlerin und einer Gruppe von ihren Freunden etwas trinken. Alle waren Künstlern. Alle waren sehr neugierig, was ich hier mache, was ich vorhabe, ob es mir gefallen hätte und, und, und.... Sie fanden auch die schweizer Zigaretten, die ich mitbrachte, sehr gut. Innerhalb einer Stunde hatte ich keine mehr. Ob ich vielleicht in die Zigarette Industrie einsteigen sollte, um eine Filiale in New Delhi von unseren geliebten "Par...e" aufzumachen ..?...
Ach, Maria, Maria, Du bist ja Puppenspielerin und keine gute Geschäftsfrau! das sagt Reto immer zu mir. Er hat Recht. Aber was soll`s, ich liebe Herausforderungen!
 Den Künstlern habe ich versprochen, dass ich bald sie in ihren Ateliers besuchen werde. Das wird bestimmt spannend!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen